Bauwerk Schwarzwald Newsletter Nr. 3 - 2023 Online ansehen

Bild: Birklehof | Foto: Martin Granacher © Bauwerk Schwarzwald

 

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde von Bauwerk Schwarzwald,

 

bevor Sie sich alle in den wohlverdienten Sommerurlaub verabschieden, möchten wir Ihnen noch ein paar Neuigkeiten mit auf den Weg geben. 

 

Sei es zur Mitgliederversammlung, in der am 29.6. Vorstandswahlen stattgefunden haben, sei es zum kommenden Bauwerk Talk, in dem es über Fördergelder gehen wird,  sei es zur Architekturroute, für die es am 8.8. eine Auszeichnungsveranstaltung mit Minister Peter Hauk MdL geben wird, zu der auch Sie als Mitglied herzlich willkommen sind, und vieles mehr... Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

 

Sie wollen über unser Netzwerk eine Veranstaltung ankündigen? Schicken Sie uns gerne Ihre Daten zu!

Sie haben für uns Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns über Ihr Feedback!

 

Ihr Team von Bauwerk Schwarzwald 

Kompetenzzentrum für Schwarzwälder Architektur, Handwerk & Design

Mitgliederversammlung in Gutach am 29. Juni 2023

(v.l.) Stefan Kudermann, Adrian Probst, Ruth Scheurer, Diana Wiedemann, Christian Lehmann, Rudolf Müller | Foto: Rolf Schrader

 

Vorstandswahl: Von drei auf sechs Vorstände erweitert

 

Seit drei Jahren gibt es den Verein, gefördert vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR). Der eigentliche Förderzeitraum wurde jüngst bis Ende Juni 2024 verlängert. Doch wie geht es danach weiter? Um diese Frage ging es bei der diesjährigen Mitgliederversammlung, in der mit der Wahl des Vorstands zugleich neue Weichen für die Zukunft gestellt wurden.

Neben den bestehenden Vertretern – bestehend aus der Vorsitzenden Dr. Diana Wiedemann (Architektin aus Freiburg), Adrian Probst (Bürgermeister St. Blasien) und Stefan Kudermann (Geschäftsführer Zentrum Holzbau Schwarzwald) – werden nun auch Rudolf Müller (Architekt, ehem. Amt für Stadtentwicklung Freudenstadt), Christian Lehmann (Holzbauer aus St. Georgen Schwarzwald) und Ruth Scheurer (Architektin aus Freiburg) die Geschicke von Bauwerk Schwarzwald lenken.

Damit – so das allgemeine Plädoyer für die Verdoppelung des Vorstands – erweitere man sowohl das Spektrum als auch Netzwerk für die Zukunft des Vereins beträchtlich. Zugleich gelte es neben der angestrebten Folgeförderung möglichst viel an finanzieller Autonomie zu erlangen, was durch die Mitgliedsbeiträge allein nicht zu stemmen sei.

Wir freuen uns über diese tatkräftige Unterstützung und gratulieren herzlich zur Wiederwahl bzw. Wahl!

Mehr
Bauwerk Talk-18: HAUS IM GLÜCK. Fördergelder zum Bau | Dienstag, 18. Juli, 18:30 Uhr
Grafik: Pixabay (Ausschnitt)

Bei unserem nächsten Bauwerk Talk am Dienstag, den 18. Juli, um 18:30-20:15 Uhr geht es um Geld, viel Geld unter Umständen... Fördergeld!

Ein eigenes Haus gilt für viele Menschen als eines der wichtigsten Ziele im Leben. Schließlich verheißt es Glück, Geborgenheit und Sicherheit. Vorläufig. Denn irgendwann stehen ihnen Kosten ins Haus, mit denen sie vielleicht nicht gerechnet hatten. Zwar wurde im Vorfeld geplant und kalkuliert, bis am Ende dann doch irgendein unvorhergesehenes Detail alle Pläne über den Haufen wirft.

Umso wichtiger ist es sich gut zu informieren, zum Beispiel auf welche Förderungen man zurückgreifen kann, wie und wo man sie beantragt und für welche Vorhaben sie überhaupt in Frage kommen.

Hierzu und mehr informieren in unserem nächsten Talk wieder verschiedene Spezialist*innen: Kai Müller vom Landratsamt Waldshut wird die ELR-Förderung (Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum) – ein sehr breit gefasstes Förderprogramm – vorstellen, während Martin Seng vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald unter anderem über Fördermöglichkeiten im Rahmen des AFP (Agrarinvestitionsförderprogramm) sprechen wird. Dr. Diana Wiedemann, die diesen Talk auch moderiert, erteilt Auskunft rund ums Thema der KfW-Förderung.

Moderation: Dr.-Ing. Diana Wiedemann (Architektin, Vorsitzende Bauwerk Schwarzwald)

Referenten:
* Kai Müller (Wirtschaftsbeauftragter Landratsamt Waldshut Amt für Wirtschaftsförderung und Nahverkehr)

* Martin Seng (Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald Fachbereich Landwirtschaft Außenstelle Breisach am Rhein)
* Dr.-Ing. Diana Wiedemann (Architektin, Vorsitzende Bauwerk Schwarzwald)

Melden Sie sich wie immer kostenlos auf unserer Website an! (Wir sind von der AKBW als Veranstalter anerkannt. Für unseren Bauwerk Talk erhalten Sie einen Fortbildungspunkt.)

Nächster Bauwerk Talk am 19. September, 18:30-20:15 Uhr: HEISSER OFEN... Heizungssysteme in Schwarzwaldhöfen und Bestandsgebäuden

PDF Talk-18
Safe the Date: Am 8.8. findet die Auszeichnungsveranstaltung zur Architekturroute statt

Bild: Logo zur Architekturroute

Am 8.8. findet die feierliche Auszeichnung der Architekt*innen, Bauherr*innen, Firmen bzw. der in die Architekturroute aufgenommenen Objekte durch Minister Peter Hauk MdL statt.

Dienstag, 08. August 2023, 
17:30 Uhr – 20:15 Uhr


Bürgerzentrum Lahr, 
Mauerweg 9, 
77933 Lahr 

Programm:
• Eintreffen der Gäste
• Begrüßung durch den Moderator
• Grußwort; Minister Peter Hauk MdL
• Regionale Baukultur (im Schwarzwald); Prof. Stefanie Eberding, se\arch PartGmbB
• Bedeutung von Architektur für den Tourismus im Schwarzwald; Hansjörg Mair, Geschäftsführer Schwarzwald Tourismus GmbH, Freiburg
• Vorstellung der Architekturroute: Kriterien, Ablauf, Verfahren; Dr. Diana Wiedemann, Vorsitzende Bauwerk Schwarzwald
• Arbeit der Jury der Architekturroute, Aufnahme der Objekte; Caroline Reich, Architektin BDA, Karlsruhe
• Verleihung der Urkunden / Plaketten an die anwesenden Objektvertreter durch Minister Peter Hauk MdL und Dr. Diana Wiedemann
• Ende der Veranstaltung und GetTogether

Moderation: Uwe Baumann (Kosmos Schwarzwald)

Teilnehmer:
 Eingeladen sind die Vertreter der ausgezeichneten Objekte, die Jurymitglieder, der Vorstand und die Mitglieder des Vereins Bauwerk Schwarzwald e.V.

Info und Anmeldung 

Zuletzt noch ein Hinweis: Unsere Architekturroute soll größer werden! Bewerben Sie sich daher gerne! Einreichungen sind zu jedem Zeitpunkt möglich!

Unseren Flyer zur Architekturroute gibt’s übrigens zum Download auf unserer Website!

Weitere Informationen zur Architekturroute
Gestaltungskommission:
Jede Beratung zählt! Helfen Sie mit unser Plakat zu verteilen.

Unsere Dörfer, Kommunen, Städte sollen schöner werden...

Planen Sie als Kommune ein neues Baugebiet? Beraten Sie sich aktuell im Gemeinderat, wie es mit Ihrer Ortsmitte weitergehen soll? Gibt es private oder gewerbliche Bauherr*innen, die ihre für den Ort markanten Gebäude für die Zukunft retten wollen, aber nicht wissen, wie sie das anstellen sollen?

Wir haben Antworten auf Ihre Fragen!

Wenden Sie sich an unsere Gestaltungskommission!

Helfen Sie auch mit, unser Angebot publik zu machen, das Plakat gibt es hier zum Download und auf Anfrage unter info@bauwerk-schwarzwald.de auch per Post! 

Mehr Infos zur Gestaltungskommission
Zentrum Holzbau Schwarzwald (ZHS):

Foto: ZHS

PRAXISTAGE.HOLZ

 25.9. – 27.9.23 in Menzenschwand im Schwarzwald

In diesen drei Tagen kommen Sie mit Holzprofis aus dem Herzen des Schwarzwaldes in intensiven Austausch.

Anmeldeschluss ist der 17.07.2023 ( danach einfach versuchen über das Anmeldeformular anzumelden)

Die Highlights der Praxistage.HOLZ in Menzenschwand:

Arbeiten mit der Praxis

Innovative Firmen aus Holzverarbeitung, Holzbau und Holzinnenausbau kennenlernen

Impulsreferat von Prof. Hermann Blumer, Waldstatt (CH)

Abwechslungsreiche Formate: Exkursionen, Workshops und Vorträge

Waldwirtschaft zum Anfassen – gezeigt von Förstern und im Sägewerk

Profis berichten von ihrer Arbeit und stehen Rede und Antwort

Netzwerken mit bis zu 120 Teilnehmenden

Schwarzwald pur

Unterhaltung mit Kultur, Feiern und „ZusammenHocks“

Alle Theorie ist grau? Wir sind überzeugt: Das muss nicht sein! Deshalb laden wir Sie zu unserem Event Praxistage.HOLZ vom 25. bis 27. September 2023 nach Menzenschwand ein. Hier, mitten im Hochschwarzwald, entsteht für drei Tage ein lebendiger Campus auf dem gelernt, ausprobiert/experimentiert, gearbeitet, diskutiert und gefeiert wird.

Im Rahmen der Praxistage öffnen die Firmen GUTEX, Lignotrend, Holzbau Amann, Säge- und Leimholzwerk Rothmund, WohnFaszination BAUR und Holzbau Bruno Kaiser – allesamt Holzprofis – ihre Tore und zeigen, was sie können. Zudem bieten wir eine Waldexkursion und den Besuch eines Sägewerks an. Folge dem Holz auf seinem ganzen Weg vom Sämling bis zum Firmentor! 

Auf zu den Praxistagen.HOLZ 2023! 

Infos und Anmeldung
ZHS-KINDERFERIENPROGRAMM 28.08. – 01.09.23 Sommerferienprogramm für Kinder aus der Praxis

Foto: ZHS

 

Aufregende Abenteuer in Wald und Forst!

Das ZHS-Ferienprogramm bietet Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren die Möglichkeit, Spiel und Spaß in der wunderschönen Natur zu erleben und gleichzeitig den faszinierenden Werkstoff Holz kennenzulernen und damit zu arbeiten.

 

Das Programm findet rund um das Kurhaus in Menzenschwand statt, einem idyllischen Ort, der sich perfekt für diese Aktivitäten eignet. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 30 Kinder. Diese werden während des gesamten Programms von einem erfahrenen Waldpädagogen betreut.

 

Das ZHS-Ferienprogramm erstreckt sich über den Zeitraum vom 28. August bis zum 1. September 2023. Es findet von Montag bis Freitag täglich von 08:00 bis 16:00 Uhr statt, sodass den Kindern ausreichend Zeit für Abenteuer und Spaß in der Natur bleibt.

 

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite ferien.zentrum-holzbau.de. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, zählt die Anmeldung erst, sobald die Teilnahmegebühr in Höhe von 95 € (inklusive Mittagessen) überwiesen wurde. Die Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

 

Der Anmeldeschluss für das ZHS-Ferienprogramm ist der 16. Juli 2023. Sichern Sie sich also rechtzeitig Ihren Platz!

Weitere Infos zum ZHS
Naturparkmärkte - Bauwerk Schwarzwald ist dabei!

Foto: © Pixabay

Wo heimische Erzeugnisse verkauft und vorgestellt werden, darf auch die regionale Baukultur nicht fehlen!

Darum ist Bauwerk Schwarzwald dabei am

23.07. in Altensteig

27.08. in Schömberg

17.09. in St. Georgen

23.09. in Emmendingen

01.10. in Menzenschwand

08.10. in Wolfach

15.10. in Hinterzarten

22.10. in Oberharmersbach

Schauen Sie doch bei uns vorbei! 

Zu guter Letzt...

STAATSPREIS BAUKULTUR BADEN-WÜRTTEMBERG 2024

GLEICH BEWERBEN - EINSENDESCHLUSS BIS 14. JULI 2023!

Ministerin Nicole Razavi MdL lobt den Staatspreis Baukultur 2024 aus:

 

„Mit dem Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg fördern wir eine neue Um-Baukultur im Land.“

Der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 soll besonders innovative, beispielhafte und übertragbare Lösungen für die planerischen und baulichen Herausforderungen, die das Umbauen und Weiterdenken in den Städten und Gemeinden des Landes in allen Dimensionen und Facetten betreffen, auszeichnen und bekanntmachen. Damit fördert der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg den Paradigmenwechsel hin zu einer neuen Um-Baukultur im Land.

 

Die Ausrichtung des Staatspreises Baukultur 2024 auf eine neue Um-Baukultur ist sehr offen zu verstehen. Sie meint die Transformation und Fortentwicklung der gebauten Umwelt im umfassenden Sinne. Dies beinhaltet ein großes Spektrum vom Um- und Weiterbauen im Bestand auf allen Maßstabsebenen, über Neubauten, die beispielsweise eine spätere Nutzungsänderung und Umbauten mitdenken, bis zu kooperativen Prozessen, die neue Ansätze in der Quartiers- und Ortsentwicklung voranbringen, und allem Denkbaren dazwischen.

 

Gesucht werden Bauprojekte, städtebauliche Maßnahmen sowie Initiativen, die seit dem 1. Januar 2019 in Baden-Württemberg bis zum 30. April 2023 realisiert wurden und beispielhaft für eine qualitativ hochwertige baulich-räumliche Weiterentwicklung und Gestaltung der Städte und Gemeinden des Landes sind. Initiativen müssen im Gegensatz zu anderen Einreichungen nicht abgeschlossen sein. Der zu beurteilende Leistungsschwerpunkt muss jedoch im genannten Zeitraum liegen.

 

Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zu den Anforderungen und Kriterien finden Sie in der Auslobung.

STAATSPREIS BAUKULTUR BADEN-WÜRTTEMBERG 2024

Stellenausschreibung Geschäftsführung des Architekturschaufenster e.V.

 

Das Architekturschaufenster e.V. sucht eine Geschäftsführung (m, w, d) frühestens ab dem 01.12.2023.

 

Das Architekturschaufenster beteiligt sich durch Vorträge, Ausstellungen und andere Aktivitäten an der Förderung der Baukultur.

 

Wir suchen eine kulturell aufgeschlossene und kommunikative Persönlichkeit aus dem Bereich Architektur / Kulturmanagement, die großes Interesse am aktuellen baukulturellen Diskurs hat und Freude an konzeptioneller Arbeit, Betreuung von Veranstaltungen und der Pflege und Ausbau der kulturellen Netzwerke.

 

Weitere Details zur Ausschreibung finden Sie hier:

A SF Ausschreibung Geschäftsführung

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung ausschließlich per Mail bis zum 01.09.2023 an info@architekturschaufenster.de.

facebook  linkedin  instagram 
Bauwerk Schwarzwald e.V.
Glasbergweg 7, 79822 Titisee-Neustadt
Hinweise zum Datenschutz: Unsere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung auf unserer Website unter www.bauwerk-schwarzwald.de.

Bauwerk Schwarzwald wird gefördert von:

Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen