Bild: Filmstill aus Folge 3 | Behring Film, Freiburg © Bauwerk Schwarzwald
Bauwerk Schwarzwald begleitet die Umgestaltung und Umnutzung einer alten Mühle in Oberkirnach
Will man alte Schwarzwaldhöfe erhalten und für die Zukunft ertüchtigen, muss ein neues Konzept her. Die Umnutzung alter Höfe und Scheunen ist derzeit in vieler Munde… Dennoch klaffen hier Theorie und Praxis noch gewaltig auseinander. Denn viele Fragen stellen sich den Eigentümern solcher Gebäude: „Was kommt da alles auf uns zu, was kann bei dieser alten Bausubstanz Unvorhergesehenes passieren, wie soll das überhaupt finanziert werden, kurzum: Wie ist das überhaupt zu schaffen?“
Das wollen auch wir wissen. Ein glücklicher Zufall spielte uns ein solches Projekt zu: Die Sanierung, Umgestaltung und Umnutzung einer ehemaligen Mühle aus dem 14./15. Jahrhundert (neu aufgebaut ca. 1740) in Oberkirnach, zwischen St. Georgen und Villingen-Schwenningen gelegen. Im Sommer 2022 haben die beiden Familien Storz und Jackobs das Gebäude erworben. Bereits im Herbst wurden einfache erste Umbaumaßnahmen in Eigenleistung ausgeführt. Die Sanierung soll innerhalb eines überschaubaren Zeitraums – Sommer 2022 bis Sommer 2024 – abgeschlossen sein. Der perfekte Rahmen also, dieses Projekt abschnittweise in Wort und Film zu dokumentieren.
Unser Filmteam war in diesem Jahr mehrmals auf der Baustelle und hat mit den Bauherren und Bauherrinnen gesprochen. Machen Sie sich selbst ein Bild von diesem interessanten Projekt der Familien Jackobs und Storz. Viel Spaß beim Schauen und Lesen.
Die Links zu den kurzen Filmen finden Sie in der chronologischen Darstellung. |