Bauwerk Schwarzwald Newsletter Nr. 2 - 2024 Online ansehen
Foto: Aussichtsplattform Ellbachseeblick, Partner und Partner Architekten | © Ulrike Klumpp
Grafische Bearbeitung: Design Concepts

 

Liebe Mitglieder, Architektinnen und Architekten,
liebe Freundinnen und Freunde von Bauwerk Schwarzwald,

mit diesem Reminder wollen wir Sie noch einmal dringend auf unsere 

Tagung "Zukunftsperspektive Regionale Baukultur"

am 8. März 2024 in der Neuen Tonhalle in Villingen-Schwenningen hinweisen!

Bei diesem Ganztageskonvent wollen wir in verschiedenen Impulsvorträgen und Workshops die gemeinsamen Interessen zum Schutz des Klimas und Erhalt unserer (Bau-)Kulturlandschaft ausloten und bündeln.

Sei es zur Neuen Umbaukultur bzw. zum Zirkulären, Nachhaltigen Bauen – vor wenigen Jahren noch Randgebiete, denen mittlerweile an den Hochschulen ganze Lehrstühle und Forschungsfelder gewidmet werden.

Oder zu den Themen Abriss und Bauen im Bestand – Fragen, die heute, nach dem massiven Verlust historischer und kulturell prägnanter Bauten in den vergangenen Jahrzehnten, ein Umdenken erfordern, das sowohl der Wahrung regionaler Baukultur als auch dem Schutz des Klimas Rechnung trägt.

Wo liegt am meisten Handlungsbedarf, wie sensibilisiert und motiviert man die Öffentlichkeit für die zukünftige regionale Baukultur?

Auf Sie warten mit Reiner Nagel (Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, Potsdam), Roland Gruber (Geschäftsführer und Partner nonconform, Wien), Henning Austmann (Professor für ABWL und International Management an der Hochschule Hannover), Anette Busse (Architektin und Dozentin, KIT Karlsruhe), Oliver Seidel (Architekt, Baubüro in situ ag / zirkular, Basel), Frank Pflüger (Partner HJPplan+, Aachen), Marina Hämmerle (Büro für baukulturelle Anliegen, Lustenau, Vorarlberg), Much Untertrifaller (Geschäftsführender Gesellschafter, Bregenz) und weiteren hochkarätige Referent*innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum mit spannenden Workshops und Vorträgen.

Die Moderation hat Roland Schöttle inne (Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald).

Melden Sie sich bitte auf unserer Website an!

Teilnahmegebühren (inkl. Verpflegung, Mittagessen und Getränke)  75 Euro (Mitglieder nur 50 Euro)

Weitere Details zum Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Sie wollen über unser Netzwerk eine Veranstaltung ankündigen? Schicken Sie uns gerne Ihre Daten zu! Sie haben für uns Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Ihr Team von Bauwerk Schwarzwald 
Kompetenzzentrum für Schwarzwälder Architektur, Handwerk & Design

Infos und Anmeldung
Bauwerk Talk: NIX FÜR HOLZKÖPFE. Neuer Studiengang Architektur & Holz an der DHBW Lörrach

Foto: © Annika Malevan, Vitra

Beachten Sie bitte auch unseren kommenden BAUWERK TALK:

NIX FÜR HOLZKÖPFE. Neuer Studiengang Architektur & Holz, DHBW Lörrach

Referenten:
* Dipl.-Ing. (FH) Angela Enderle (Architektin und Abteilungsleitung Architektur Holzbau Bruno Kaiser GmbH)
* Prof. Dipl. Ing. M.A. Frank Hovenbitzer (Professor Duale Hochschule Baden-Württemberg DHBW Lörrach, Partner Wilhelm und Hovenbitzer - freie Architekten BDA)
* Stefan Kudermann (Geschäftsführer Zentrum Holzbau Schwarzwald, 2. Vors. Bauwerk Schwarzwald e.V.)

Moderation:
Stefan Kudermann (Geschäftsführer Zentrum Holzbau Schwarzwald, 2. Vors. Bauwerk Schwarzwald e.V.)

Datum und Uhrzeit:
Dienstag, 27. Februar 2024, 18:30 - 20:15 Uhr

Pressetext:
Die Nachricht verbreitete sich rasch – im Nu erreichten die Duale Hochschule Baden-Württemberg DHBW Lörrach rund 260 Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet zu den etwa 30 Studienplätzen im neuen Studiengang Architektur & Holz. Anfang Oktober traten die ersten Studierenden ihr duales Studium an, seit November können sie auch die in Holzbauweise neu geschaffenen Räumlichkeiten auf dem Vitra-Campus in Weil nutzen. – Eine neue Ära der Architekturausbildung hat begonnen. Und damit auch für all jene Unternehmen, Architekturbüros und Institutionen, die ihre ersten dualen Studierenden an diese Hochschule entsandten.

Diese bundesweit erste staatliche duale Architekturausbildung verbindet das akademische Studium mit den praktischen Anforderungen, wie sie spätestens mit der Berufstätigkeit zutage treten. Hierbei wechseln die Studierenden im vierteljährlichen Turnus zwischen Hörsaal und Ausbildungsbetrieb. Ein besonderer Fokus des sieben Semester dauernden Studiengangs liegt auf den Themen Nachhaltigkeit, Holzbau und Digitalisierung – nicht zuletzt eine wichtige Bereicherung auch für den Standort Südschwarzwald und seine regionale Holzbautradition. Als erster Professor wurde der Lörracher Architekt Frank Hovenbitzer berufen; eine zweite Professur ist wegen der großen Nachfrage nach Studienplätzen bereits ausgeschrieben.

Frank Hovenbitzer wird denn auch den neuen Studiengang Architektur & Holz an der DHBW vorstellen. Ergänzend hierzu wird die Architektin Angela Enderle auf die Frage eingehen, was die Studierenden beim Praxisbetrieb der Holzbau Bruno Kaiser GmbH erwartet. Stefan Kudermann, der den Talk auch moderiert, wird selbst über das Thema Studenten im Zentrum Holzbau Schwarzwald mit den Praxistagen HOLZ, Semesterprojekten und Exkursionen mit Lehrenden und Studierenden sprechen.

Melden Sie sich bitte über unsere Website an!
Infos und Anmeldung

Wir sind von der AKBW als Veranstalter anerkannt. Unsere Bauwerk Talks werden als Fortbildungsmaßnahme bei der AKBW eingereicht.

JETZT ONLINE: Informieren Sie sich auf unserer Website zu allen Themen des Bauwerk Talks in 2024.

Alle Themen 2024 zum Bauwerk Talk
facebook  linkedin  instagram 
Bauwerk Schwarzwald e.V.
Glasbergweg 7, 79822 Titisee-Neustadt
Hinweise zum Datenschutz: Unsere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung auf unserer Website unter www.bauwerk-schwarzwald.de.

Bauwerk Schwarzwald wird gefördert von:

Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen