Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde von Bauwerk Schwarzwald,
aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Unsere Tagung "Zukunftsperspektive Regionale Baukultur", die ursprünglich am 8. März hätte stattfinden sollen, wurde nun auf den 11. Oktober 2024 verlegt.
Neuer Tagungsort ist „Schaltwerk“ | JobRad Freiburg, in unmittelbarer Nähe zum Freiburger Hauptbahnhof. Schon bis heute haben die meisten der Referent*innen wieder zugesagt, was uns sehr freut!
Melden Sie sich direkt über unsere Website an! Auf Sie warten mit Reiner Nagel (Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, Potsdam), Roland Gruber (Geschäftsführer und Partner nonconform, Wien), Henning Austmann (Professor für ABWL und International Management an der Hochschule Hannover), Oliver Seidel (Architekt, Baubüro in situ ag / zirkular, Basel), Frank Pflüger (Partner HJPplan+, Aachen), Much Untertrifaller (Geschäftsführender Gesellschafter, Bregenz) und anderen mehr herausragende Referent*innen – sei es zur Neuen Umbaukultur bzw. zum Zirkulären, Nachhaltigen Bauen oder zu den Themen Abriss und Bauen im Bestand – alles Fragen, die heute, nach dem massiven Verlust historischer und kulturell prägnanter Bauten in den vergangenen Jahrzehnten, ein Umdenken erfordern, das sowohl der Wahrung der regionalen Baukultur als auch dem Schutz des Klimas Rechnung trägt. Wo liegt am meisten Handlungsbedarf, wie sensibilisiert und motiviert man die Öffentlichkeit für die zukünftige regionale Baukultur?
Die Moderation führt Roland Schöttle (Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald). Weitere Infos – u.a. zu den Teilnahmegebühren – finden Sie hier.
Auch mit unseren Bauwerk Talks geht es weiter: Schon am 23.4. können Sie sich zum Thema Lehmbau informieren. Erfahren Sie ferner Aktuelles zur Architekturroute, über die es einen Filmbeitrag gibt und melden Sie sich am besten gleich zu unseren drei Exkursionen an. Und auch im ZHS tut sich was. Lesen Sie selbst...
Sie wollen über unser Netzwerk eine Veranstaltung ankündigen? Schicken Sie uns gerne Ihre Daten zu! Sie haben für uns Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns über Ihr Feedback!
Ihr Team von Bauwerk Schwarzwald Kompetenzzentrum für Schwarzwälder Architektur, Handwerk & Design
Bauwerk Talk | 23.04.2024: AUF LEHM UND TON. Neues altes Baumaterial…
[Dieser Talk findet in unmittelbarer (zeitlicher) Nähe zum DeutschenStrohbautag 2024 in Freiburg statt; zudem veranstaltet das Architekturforum Freiburg in derselben Woche einen Vortrag zum Thema: Stampflehm – eine Baukunst der Zukunft.]
Lehm oder Lehm lassen? Das ist hier gar nicht die Frage. Denn das Bauen mit Lehm bietet so viele Vorteile, dass man sich vielmehr fragen muss: Warum wurde die jahrtausendealte Tradition des Lehmbaus mit der Industrialisierung nach 1800 immer mehr aufgegeben.
Wie aber lässt sich diese ökologische Bauweise umsetzen, für die es noch reichlich Lobbyarbeit bedarf? Wo findet man das entsprechende Fachwissen? Wie hoch liegen die Kosten beim Lehm- oder Strohballenbau? Was oder wen braucht es dazu? Und wie lebt es sich in einem solchen Haus?
Diesen und vielen weiteren Fragen widmen wir uns im nächsten Talk. Dazu haben wir wieder ausgewiesene Spezialisten eingeladen: Uwe Berghammer wird über den Baustoff Lehm im Allgemeinen und seine Wandverbindung im Speziellen referieren, während Markus Wolf aus der baulichen Praxis mit Lehm (Holz und Stroh) berichten wird. Ferner wird sich eine Strohhaus-Bewohnerin zuschalten, um vom Leben in ihrem nun schon sechs Jahre alten Lehm-Strohhaus zu berichten.
Nächster Bauwerk Talk am 14. Mai 2024, 18:30-20:15 Uhr: Die Naturparke im Schwarzwald (anl. des Jubiläums 25 Jahre Naturpark Südschwarzwald)
Dass die Baubranche weltweit einen hohen Anteil der CO2-Emissionen verantwortet und damit vielfältige Auswirkungen auf Klima und Umwelt hat, hat sich längst herumgesprochen. Wie wir alle und vor allem Sie als Architekt*innen, Planer*innen und Bauherr*innen zum Schutz des Klimas und Erhalt unserer (Bau-) Kulturlandschaft gegensteuern können, wollen wir gemeinsam am 11. Oktober bei einem Ganztageskonvent in verschiedenen Vorträgen und Workshops ausloten und bündeln.
Referent*innen: Henning Austmann (Prof. für ABWL und International Management an der Hochschule Hannover), Roland Gruber (nonconform, Wien), Marina Hämmerle (Büro für baukulturelle Anliegen, Lustenau, Vorarlberg), Reiner Nagel (Bundesstiftung Baukultur, Potsdam), Frank Pflüger (Partner HJPplan+, Aachen), Oliver Seidel (baubüro in situ ag / zirkular GmbH, Basel), Much Untertrifaller (Dietrich | Untertrifaller, Bregenz) u.a.m.
Gesamtmoderation: Roland Schöttle (Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald)
Die nächste Jurysitzung mit insgesamt 11 Juroren wird am 28.05.2024 online stattfinden.
Aktuell haben sich 20 Objekte beworben. Helfen Sie mit, unsere Architekturroute zu vergrößern, indem Sie sich mit Ihrem Gebäude bewerben - gerne nehmen wir auch Ihre Vorschläge entgegen!
Reichen Sie jetzt ein, das geht ganz einfach ONLINE!Die Kriterien zur Einreichung finden SieHIER.
Die Ergebnisse werden bei uns auf der Webseite veröffentlicht und in die bestehenden Routen integriert.
•Die Architekturroute stellt exemplarisch Gutes – Regionales - Bauen im Schwarzwald vor und zeigt das Zusammenspiel von Tradition und Moderne, ganz besonders in den sanierten Projekten.
•Aktuell sind 95 unterschiedlichste Objekte ausgezeichnet:Museen, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Hotels, Gasthäuser, Plätze und Umgestaltung ganzer Ortskerne, verteilt über den gesamten Schwarzwald (Süden: Grenzach-Wyhlen bei Basel- bis in den Norden Bad Wildbad bzw. Baden- Baden).
•Diese sind in 4 bzw. 6 verschiedenen Kategorien erlebbar:
1. Neues Bauen | 2. Bauen im Bestand (Alte Gebäude modernisiert) | 3. Öffentliche Gebäude | 4.Hotels und Mehr (andere Touristische Objekte) | 5.Bauen mit Holz (Schwarzwald Tourismus GmbH) | 6.Heutige Nutzung von Schwarzwaldhöfen (Schwarzwald Tourismus GmbH)
•Die bisher ausgezeichneten Objekte sind über die Website von Bauwerk Schwarzwald abrufbar. Zu den jeweiligen Beispielen gibt es ausführliche Beschreibungen mit Grundrissen sowie Fotos von Innen und Außen.
•In einer interaktiven Kartenansicht sind alle Objekte übersichtlich dargestellt und es kann standortabhängig gesucht werden.
•Die Routen bzw. die Objekte sollen Interessierten, Bauherren und Planern als Anregung dienen. Weitere Objekte können jederzeit auf der Webseite des Vereins angemeldet werden. Die ausgewählten Bauwerke werden Teil dieses übergeordneten Netzwerks regionaler Baukultur.
PODCAST zur Architekturroute- Zarah nimmt euch in dieser Folge mit auf die Architekturroute Schwarzwald durch den Schwarzwald. Sie besucht mit der Architektin Stefanie Hesse und Geschäftsführer Rolf Schrader von Bauwerk Schwarzwald den Ursulinenhof und die Klosterscheune in Oberried, einen privaten Mehrgenerationen-Schwarzwaldhof und die Rainhofscheune in Kirchzarten sowie dem Büro sutter³ in Freiburg. Sie spricht mit Willi Sutter von Weißtannenraum über das Bauen mit Holz. Dabei verrät sie, wie alte Gebäude umgenutzt oder zeitgemäß genutzt werden können und wie auch aktuelle Architektur typisch sein kann für den Schwarzwald. Ein bunter Strauß aus Schwarzwald-Facts und Abenteuer wartet auf Sie – seien Sie gespannt!
Architekturroute in SWR Treffpunkt am 24.03.2024 Am 24.03.2024 wurde im SWR-Fernsehen in der Sendung „Treffpunkt: Leben mit Holz – Bauen, Wohnen, Heizen“ u.a. die Architekturroute von Bauwerk Schwarzwald vorgestellt (etwa ab Minute 24). Hansjörg Mair von der Schwarzwald-Tourismus GmbH erläuterte die Route und stellte auch die drei geführten Touren von Bauwerk Schwarzwald vor. (Radtouren im Dreisamtal (14.06.2024) und Zweitäler-Tour (28.06.2024); Stadtspaziergang Oberkirch (15.05.2024)). In dem Bericht werden u.a. der Monolith in Schonach, das Weißtannenschindelhaus in Oberried-Hofsgrund und der gerade im Umbau befindliche Schwarzwaldhof in Oberkirnach vorgestellt. Die erstgenannten Objekte sind Teil der Architekturroute, der Umbau des Hofs der Familien Storz und Jackobs wird von Bauwerk Schwarzwald begleitet. (Zur Reportage)
Geführte Tour zu sechs für die Architekturroute prämierten Gebäuden in Oberkirch
Die Stadt Oberkirch hat mit der Neugestaltung des historischen Altstadtkerns die Aufenthaltsräume erhöht. Beispielhaft werden sechs verschiedene Gebäude gezeigt, die in den letzten Jahren saniert, umgebaut wurden und eine andere Verwendung gefunden haben.
Vorbei führt die rund 2-3 Stunden fußläufige Tour an den folgenden sechs Bauwerken. Der Weg vom Weinhaus Renner zum Barriqueraum kann alternativ auch mit dem Auto zurückgelegt werden.
Erleben Sie bei der Tour sechs unterschiedliche Beispiele für gute, regionale Baukultur. Die Bauwerke sind Teil der Architekturroute Schwarzwald.
> Bahnhof Oberkirch > Ihringer Ölstampfe > Puppenmuseum > Verwaltungsgebäude Städtische Baugesellschaft GmbH > Weinhaus Renner mit Bachanlage > Barriqueraum der Oberkircher Winzer
Geführte (Fahrrad-)Tour zu fünf für die Architekturroute ausgewählten Gebäuden im Dreisamtal
Eine Rundfahrt zu regionaler Baukultur – hier beispielhaft gezeigt an Umnutzungen von bestehenden, teilweise historischen Gebäuden. Erleben Sie bei der Tour fünf ganz unterschiedliche Projekte. Die Bauwerke sind Teil der Architekturroute Schwarzwald.
Die rund 4-stündige Fahrrad-Tour führt an den folgenden Bauwerken vorbei:
> Kunzenhof in Freiburg > Meierhof in Freiburg > Alte Säge in Zarten > Bank´sches Haus in Kirchzarten > Rainhofscheune
Tour 3: Zwei-Täler-Tour (Elztaltour) mit dem Fahrrad
Freitag, 28.06.2024 um 15:00 Uhr
Eine Rundfahrt durch 300 Jahre Bau- und Architekturgeschichte
Geführte (Fahrrad-)Zwei-Täler-Tour (Elztaltour) zu sieben für die Architekturroute ausgewählten Gebäuden.
Die Umwandlung und Umnutzung von alten, teilweise historischen Gebäuden zeigt, wie die regionale Baukultur erhalten und erlebbar gemacht werden kann. Aber genauso tragen Neubauten selbst funktionaler Gebäude – etwa einer Logistikhalle – zu einer vorbildlichen Baukultur bei.
Erleben Sie bei der Tour sieben unterschiedliche Beispiele. Die Bauwerke sind Teil der Architekturroute Schwarzwald:
Wir sind Naturpark! … und wir feiern 25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit!
Der Naturpark Südschwarzwald hat viele Gesichter: Wir sind schützenswerte Natur, einzigartige Erholungsregion und traditionsreiche Kulturlandschaft des Südschwarzwalds. Nach dem Motto "Eine Region gestaltet ihre Zukunft" engagieren wir uns mit unzähligen Projekten und Initiativen in vielfältigen Bereichen: Landschaftspflege & Naturschutz, Pflanzen & Tiere, Bildung für nachhaltige Entwicklung, naturverträglicher Tourismus, Regionalvermarktung, Klimaschutz, Tradition und Kultur sowie vieles mehr.
Feiern Sie mit uns! Wir laden Sie zu kunterbunten Veranstaltungen und Aktionen in unserem Jubiläumsjahr 2024 ein. Außerdem erwarten Sie 21 bunte Jubiläums-Märkte im ganzen Naturpark, die zum Genießen und Entdecken der Region einladen. Wissenswertes zur Arbeit des Naturparks sowie zu den Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite. Unsere Jubiläumsbroschüre als Download
Beachten Sie weiter oben (Bauwerk Talk) unsere Ankündigung mit demTalk zum Thema!
>>Alle Veranstaltungen wurde von der Architektenkammer als Fort- und Weiterbildung eingetragen.
>>Durch die ESF-Fachkursförderungen 2021-2027, kann die Teilnahme gefördert werden von 25% bis zu 50%.
>>Nicht für Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst.
+++ MASSTOLERANZEN IM HOCHBAU 11.06.2024 | 09:00 – 16:30 Uhr | ZHS in 79837 St. Blasien-Menzenschwand Anmeldeschluss: 01.06.2024
Toleranzen für Maßabweichungen und optische Mängel Abweichungen von der geforderten Maßhaltigkeit oder dem gewollten optischen Erscheinungsbild einer Bauteiloberfläche sind...
8 anerkannte Stunden nur mit Berufserfahrung | Für AiP/SiP nicht anerkannt
+++ Mängelfreier Holzbau Holzschutz in Theorie und Praxis mit aktuellen Neuerungen zur DIN 6880018.06.2024 | 09:00 - 17:00 Uhr | ZHS in 79837 St. Blasien-Menzenschwand Anmeldeschluss: 07.06.2024
+++ SCHALLSCHUTZ IN GEBÄUDEN IN HOLZBAUWEISE 03.07.2024 | 09:00 – 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 23.06.2024
Der Bau mehrgeschossiger Wohn- und Geschäftshäuser in Holzbauweise liegt im Trend. Bis vor nicht allzu langer Zeit auf ein- bis zweigeschossige Gebäude begrenzt, werden derzeit auch...
+++ proHolz Baden-Württemberg – Fachkongress am Bodensee 2./3.5.2024 Zum dritten Mal findet am 2. und 3. Mai 2024 in Friedrichshafen am Bodensee der D-A-CH übergreifende Fachkongress „Drei Länder, eine Mission: Klimagerechte Holzbau-Kultur“ statt.
Der Kongress wird von proHolzBW im Auftrag der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit proholz Bayern und weiteren Kooperationspartnern veranstaltet.
+++ SAFE THE DATE---SAFE THE DATE---SAFE THE DATE Bitte merken Sie sich schon mal folgenden Termin vor:
Am Donnerstag, 18. Juli 2024, ab 18 Uhr findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Wir würden uns freuen, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen! Details wie Ort und Programm werden noch bekannt gegeben.
Bauwerk Schwarzwald e.V.
Glasbergweg 7, 79822 Titisee-Neustadt Hinweise zum Datenschutz: Unsere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung auf unserer Website unter www.bauwerk-schwarzwald.de.